Zu den Verantwortlichkeiten bzw. Fähigkeiten eines Unternehmers gehört es, sinnvolle Visionen aufzustellen und andere dafür zu begeistern. Hier zeige ich Dir, was ich damit meine. Auch bei den üblichen Tätigkeiten gibt es einen ganz wichtigen Punkt, auf den ich kurz näher eingehe, da ich bei manchen “Unternehmern” an dieser Stelle wirklich nur den Kopf schütteln kann …
Verantwortlichkeiten & Fähigkeiten
Muss sinnvolle Visionen aufstellen und alle Mitarbeiterebenen dafür begeistern können.
Muss auf den Märkten vernetzt sein und “wissen, was läuft”, um innovative Lösungen entwickeln zu können.
Kann Kontakte knüpfen, Leistungsträger und Spezialisten rekrutieren, Kooperationen schließen und hat eine Nase für Trends.
⇦ Alle Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten einer Top-Führungskraft (vorherige Spalte der Tabelle).
Übliche Tätigkeiten
Unternehmensstatistiken analysieren und auswerten.
Trends beobachten und sich neues Know-how aneignen.
Gamechanger-Projekte finden, führen und testen.
Repräsentieren des Unternehmens nach außen hin.
Branchenevents besuchen und Kontakte knüpfen.
⇦ Alle Tätigkeiten einer Top-Führungskraft (vorherige Spalte der Tabelle).
Gehaltsgrößenordnung
Theoretisch unbegrenzt.
Feedbackloops zur Korrektur, Verbesserung und Optimierung
Monats-, Quartals- und Jahresstatistiken des Unternehmens.
Proaktive Transparenz-Reports, Erledigt-Reports und eigene Inspektionen auf die Umsetzung der strategischen Programme.
Kommunikation mit Top-Führungskräften, Führungskräften, Mitarbeitern (um an der Basis orientiert zu sein), Lieferanten und Kunden (auch intern!).
Produktivität, Stimmung, Anstrengungslevel und Betriebsklima.
⇦ Alle Feedbackloops einer Top-Führungskraft (vorherige Spalte der Tabelle).
Video-Briefing
Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten:
Muss sinnvolle Visionen aufstellen und alle Mitarbeiterebenen dafür begeistern können, also Topmanagement, Management, Mitarbeiter. Sinnvoll in Bezug auf Marktlage, in Bezug auf Ist-Situationen, in Bezug auf Stärken des Unternehmens, Schwächen des Unternehmens usw. Es muss ein machbarer Plan sein, wo andere sagen: “Boah! Das ist ‘ne geile Idee, das können wir tun. Wird nicht leicht, aber das kriegen wir hin. Und danach blüht uns ein richtig geiles ‘next level’.”
Er muss auf den Märkten vernetzt sein und wissen, was läuft, um innovative Lösungen entwickeln zu können.
Er kann Kontakte knüpfen, Leistungsträger und Spezialisten rekrutieren, Kooperationen schließen und hat eine Nase für Trends. Das sind Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten. Natürlich alle Verantwortlichkeiten und Fähigkeiten einer Top-Führungskraft – ist eigentlich leicht.
Die Haupttätigkeiten: Natürlich immer wieder von Top-Führungskraft, Führungskraft, Verantwortlichem usw. Die Haupttätigkeiten: Unternehmenstatistiken analysieren und auswerten, aber nicht auf Tagesbasis un d auch nicht auf Wochen-Basis – eher als Trend, also eher Sechs-Wochen-Basis, vielleicht sogar Quartals- oder Jahresbasis.
Trends beobachten sowohl innerhalb des eigenen Unternehmens als auch natürlich außerhalb und sich neues Know-how aneignen. Wenn ich das dann immer höre: “Ich bin Unternehmer, aber zum Studieren habe ich keine Zeit, zur Weiterbildung habe ich keine Zeit.” Das ist der Hauptjob des Unternehmers.
So, dann ist Dein Job, Gamechanger-Projekte zu finden. Also wirklich so “next level”, also wie von Nokia Tipp-Phone zu iPhone. Das ist wirklich so Next-level-Innovation. Oder vom Eismann, der mit Blockeis kam aus der Eisfabrik, zum eigenen Gefrierschrank. Das ist Unternehmersache. Das sind Gamechanger-Projekte.
Finden – die Idee finden, führen – also das Projekt führen – und es testen.
Natürlich repräsentiert der Unternehmer das Unternehmen nach außen hin. Das ist auch eine der Pflichten.
Und er sollte immer Branchenevents besuchen und Kontakte knüpfen – immer auf der Jagd nach Top-Führungskräften und Führungskräften und Topspezialisten.
Und natürlich alle Tätigkeiten einer Top-Führungskraft. Den muss er beherrschen, aber er sollte es nicht tun müssen.
So, Gehalt: theoretisch unbegrenzt, theoretisch.
So, Feedbackloops. Wie kann man sich verbessern? Naja, anhand von Monats-, Quartals- und Jahresstatistiken des Unternehmens. Monats- ist praktisch die unterste Ebene, sonst sieht er nichts. Also, er macht jetzt eine Aktion, er macht ein Projekt, dann sieht er nicht auf Tagesbasis, ob das jetzt beigetragen hat. Je höher Du bist, desto länger dauert es, bis Du Auswirkungen siehst.
So, dann: Transparenz-Reports, Erledigt-Reports und so weiter, nicht en detail, sondern wirklich nur zu Meilensteinen.
Dann Kommunikation mit Top-Führungskräften, Führungskräften, Mitarbeitern. Wichtig: Auch ein Unternehmer oder eine Top-Führungskraft sollte sich immer mit Mitarbeitern aussprechen, um an der Basis orientiert zu sein. Also, die Ameisen werden immer nie gefragt, obwohl die sehr wichtige Informationen haben. Und natürlich mit Lieferanten und Kunden (auch intern).
Dann hast Du natürlich weitere Indikatoren, an denen Du sehen kannst: Wie läuft’s? Produktivitätsstimmung, Anstrengungslevel und Betriebsklima.
Ja, sonst eigentlich gleich.