“Wir brauchen neue, günstige Bürostühle.”
Du brauchst für Deine Mitarbeiter neue Bürostühle. Um Kosten zu sparen, kaufst Du ein paar günstige Modelle (die Art von Stühlen, die etwas wackelig und nicht gut gefedert sind). Dadurch sitzen die Mitarbeiter unbequem und bekommen Rückenschmerzen. Durch die Rückenschmerzen sind die Mitarbeiter bei der Arbeit abgelenkt, unzufrieden und die Produktivität lässt nach. Außerdem leidet das Betriebsklima. Es gibt mehr Krankheitstage aufgrund von Rückenschmerzen und Frust, die Umsätze brechen ein.
Schau Dir auch die anderen Beispiele für Wechselwirkungen in Systemen in weiteren Blogartikeln an.
Video-Briefing
Dieser Blogbeitrag ist ein kleiner Auszug aus dem Booklet “Systemisches Denken”
“Wir brauchen neue, günstige Bürostühle.” Du brauchst für Deine Mitarbeiter neue Bürostühle. Um Kosten zu sparen, kaufst Du ein paar günstige Modelle (die Art von Stühlen, die etwas wacklig und nicht gut gefedert sind). Dadurch sitzen die Mitarbeiter unbequem und bekommen Rückenschmerzen. Durch die Rückenschmerzen sind die Mitarbeiter bei der Arbeit abgelenkt, unzufrieden und die Produktivität lässt nach. Außerdem leidet das Betriebsklima.
Es gibt mehr Krankheitstage aufgrund von Rückenschmerzen und Frust. Die Umsätze brechen ein.
Ja, ganz einfach. Eigentlich.