Alle ArtikelFundamental-Booklet: High-Tech-Lernen (& -Lehren)

Der wirkliche Zweck des Studierens 

976 Leser

Ich weiß, Du bist jahrelang dazu gezwungen worden, Dinge auswendig zu lernen und hast Dir dies wahrscheinlich schon zu einer unangenehmen, aber “notwendigen” Gewohnheit gemacht. Ja, das war bisher so, aber ab heute machen wir es anders:

Der Zweck von Studieren ist nicht, eine Prüfung zu bestehen oder ein Zertifikat zu bekommen. 
Der Zweck von Studieren ist auch nicht, “cool auszusehen” oder hohen Status zu erreichen. 

Der Zweck von Studieren ist ausschließlich: 

“Dinge zu be-greifen, mit dem Zweck, sie anwenden zu können, um damit ein Ergebnis zu erreichen”

Es gibt keinen anderen (sinnvollen oder natürlichen) Zweck. Diesen Zweck erreicht man über “konzeptionelles Verstehen” (siehe Beitrag Was ist konzeptionelles Verstehen?).


Video-Briefing

Video Vorschau

Dieser Blogbeitrag ist ein kleiner Auszug aus dem Booklet “High-Tech-Lernen (& -Lehren)”

So, der wirklich Zweck des Studierens. Ganz wichtig, weil alle, sämtliche Tätigkeiten folgen Zwecken. Das heißt: Du musst also wissen: Warum tue ich etwas?

Ich weiß, Du bist jahrelang gezwungen worden, Dinge auswendig zu lernen und hast Dir dies wahrscheinlich schon zu einer unangenehmen, aber notwendigen Gewohnheit gemacht. Ja, das war bisher so, aber ab heute machen wir es anders:

Denn der Zweck von Studieren ist nicht eine Prüfung zu bestehen oder ein Zertifikat zu bekommen. Das ist manchmal notwendig, aber das ist nicht der Zweck. Der Zweck ist auch nicht, cool auszusehen oder einen hohen Status zu erreichen.

Der Zweck von Studieren ist ausschließlich und zwar ausschließlich: Dinge zu be-greifen – hier mit Bindestrich, weil man Dinge anfassen muss, sich damit auseinandersetzen muss –, man muss sie be-greifen, anfassen, … 

Dinge zu be-greifen mit dem Zweck, sie anwenden zu können, um damit ein Ergebnis zu erreichen. Also, wir studieren nicht des Studierens wegen, sondern weil wir ein Ergebnis haben wollen. Sonst könnten wir es uns auch sparen.

Es gibt keinen anderen, sinnvollen oder natürlichen Zweck. Weil der Mensch hat immer gelernt, um damit etwas zu tun, um damit ein Ergebnis zu erreichen.

Diesen Zweck erreicht man über konzeptionelles Verstehen. Und damit beschäftigen wir uns auf der nächsten Seite.

Auf diesem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu den heißesten Themen aus Immobilien, Steuern, Unternehmertum und coolen Lifehacks.

Ganz ohne Fachchinesisch – Klartext, gut gelaunt, auf den Punkt. Mit unserem wöchentlichen Report verpasst Du keinen unserer Inhalte und bleibst stets auf dem Laufenden.

Kostenlos: Verpasse keine wichtigen Neuigkeiten!

Der Fischer’s Weekly Report. Bleib auf dem Laufenden und sei informiert über lokale Events, Community-Treffen, kostenlose Webinare, News, neue Blog-Artikel, Videos, Podcasts usw.

Du kannst diesen wöchentlichen Report jederzeit wieder abbestellen. Wir verwenden Deine Mailadresse ausschließlich zu oben genannten Zwecken und geben sie niemals an Dritte weiter. Mehr Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der wirkliche Zweck des Studierens 

Wird geladen…

Feedback senden

Du hast Anmerkungen oder zusätzliche Hinweise zu diesem Artikel? Oder Du hast Fehler entdeckt?

Deine Kontaktdaten

Dein Feedback zum Artikel