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Alle ArtikelDie Eigenschaften charismatischer Führungspersönlichkeiten

MULTIPLE ROIS. 

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ROI ist die Abkürzung für “return on invest” (Rückfluss des Investments). “Multiple ROIs” bedeutet somit “vielfache Rückflüsse auf das eigene Investment”.

Beispiel: Du investierst Deine Zeit in einen Job und bekommst dafür einen “return” in Form von Geld. Das wäre 1 ROI.

Charismatische Führer machen nur Aktionen, wenn sie mindestens 5 ROIs einbringen.

Es wäre die Antwort auf die Frage: “Welche eine Aktion müsste ich auf welche Art tun, um möglichst viele ROIs zu bekommen?”

Hättest Du z. B. für Deinen Job eine Firma ausgewählt, die Dir neben Geld auch noch Wissen, wertvolle Kontakte, Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Deine langfristigen Ziele bietet, so hättest Du Deine ROIs verfünffacht.

Charismatische Führer machen so viele Dinge wie möglich parallel anstatt hintereinander.


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Multiple ROIs oder Return on Invest, das ist auch ein Ausdruck, den haben die hier drin geprägt. Das ist ein obergeiles Werkzeug, so ähnlich wie die modulare Bauweise. Da haben wir so ein paar Prinzipien, die sehr schlau sind, wenn man sich dran hält.

Ich kriege leider nicht alles ins Buch rein. Ich habe nur ein paar, wo sehr schnell mit wenig Erklärungen gleich ein riesen Effekt von kriegt.

ROI ist die Abkürzung für “Return on Invest” (Rückfluss des Investments). “Multiple ROIs” bedeutet somit “vielfache Rückflüsse auf das eigene Investment”.

Beispiel: Du investierst Deine Zeit in einen Job und bekommst dafür einen Return in Form von Geld. Das wäre ein ROI. Charismatische Führer machen nur Aktionen, wenn sie mindestens 5 ROI einbringen. Ich tatsächlich nicht mal unter 10.

Es wäre die Antwort auf die Frage: Welche eine Aktion müsste ich auf welche Art tun, um möglichst viele ROIs zu bekommen? Jetzt kommt ein Beispiel. Keine Sorge.

Hättest Du zum Beispiel für Deinen Job eine Firma ausgewählt, die Dir neben Geld auch noch Wissen, wertvolle Kontakte, Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Deine langfristigen Ziele bietet, so hättest Du Deine ROIs verfünffacht.

Also der hier, wir beziehen uns jetzt auf den hier oben, der kriegt halt Zeit gegen Geld, ein ROI. So, sagt er jetzt: “Jetzt suche ich mir den Job aber noch aus, dass ich dort was lerne, Wertvolle Kontakte, Kriege, Fähigkeiten und vielleicht auch Ressourcen für meine langfristigen Ziele – dafür muss ich natürlich meinen Purpose kennen, meine langfristigen Ziele kennen –, dann hätte ich auf einmal schon 5 ROIS.”

Charismatische Führer machen so viele Dinge wie möglich parallel anstatt hintereinander. So, jetzt mal ein Beispiel: Du machst jetzt ein Event, weil Du zum Beispiel, so wie wir, versprochen hast, es gibt ein Event. Jetzt kannst Du sagen: “Sehr schön. Ich erfülle meine Leistungsbeschreibung, ein ROI.” Ich liefer ein Event, habe das abgehakt, kann nicht mehr verklagt werden. Alles schön, so, ein ROI.

So, jetzt reichern wir den mal ein bisschen an mit ROIs. Jetzt sage ich zum Beispiel: “Hey, lass uns den Event so gestalten, dass die Leute zu Botschaftern werden, weil sie sagen: Oh mein Gott, war das ein geiles Event.” Auf einmal habe ich Viralität als ROI.

Jetzt machen wir Umfragen darauf von der Bühne weg, als auch welche, die wir austeilen, um rauszukriegen: Mensch, wo es bedarf, wo es im Kittelbrennfaktoren, wo sind Engpässe? So, dann nehmen wir dort auch noch Content auf, den ich sonst getrennt aufnehmen müsste.

So, dann rekrutiere ich vielleicht aus den Teilnehmern noch Leute raus, Geschäftspartner, Leute, die Affiliate sind, also die unseren Kunden verbreiten. Leute, die unsere Schwachpunkte auslösen, es sind ja 4 bis 5 100 Leute da im Durchschnitt bei diesen Events. Ich weiß nur nicht, wer es kann.

Wenn ich mir aber vorher überlege, ich möchte mindestens 5 ROIs, dann überlege ich mir: Was brauche ich und ich hör nicht auf, bevor ich 5 habe.

Hierzu gibt es auch eine Checkliste. Das ist die Multiple ROI Checkliste. Die habe ich über Jahre hinweg entwickelt und wieder ergänzt und weiter ergänzt und weiter ergänzt. Viel mehr wird es nicht geben, als die da draufstehen. Es wird nur Details … Also man kann sie weiter auffächern natürlich detailreicher auffächern, aber danach hast Du schon eine ganz gute Idee, was es hier alles gibt.

Diese ROI Checkliste kriegst Du natürlich in unserem Unternehmercoaching und auch auf dem Leadershipcoaching. Und das ist natürlich ein riesiger Booster, weil wenn Du jetzt jedes Mal 5 Meter springst pro Sprung und Du machst das 5 Mal, dann bist Du 25 Mitarbeiter gesprungen.

Wenn Du jetzt aber parallel immer 5 mal 5 Meter springst, also sie laufen parallel, hast Du 25 Meter Strecke gemacht oder 5 Leute, 25 Meter Strecke. Das heißt, es ist ein Riesen Unterschied, ob Du Dinge hintereinander durchziehst oder parallel durchziehst.

Also als Beispiel: Ich mache nichts unter 10 ROIs. Alle meiner großen strategischen Aktionen haben 10 ROIs. Auch das, dieses Buch, was wir hier gerade machen. Und das überlege ich mir vorher ganz genau, was kann ich da noch an Returns reinpacken? da mache ich eine Aktion, einmal raus, 10 mal rein.

zum Beispiel, also nur um Ideen zu geben, da hinten in dem Buch steht zum Beispiel drin: “Komm ins Team”, da stehen genau die Leute drin, die wir auf normalen Plattformen nicht finden können. Zum Beispiel Chefredakteure, die technikaffin sind und sich mit unserem Content auskennen. Da kann ich so viele Anzeigen schalten bei Indeed wie ich will, funktioniert nicht. so, das ist ein Ding.

Oder hier drin mache ich Verweise auf die Dellenhauer App. Ja, es bringt Dir was, bringt mir aber auch was. So das, was ich hier aufnehme, das werde ich Stück für Stück auch als Podcast veröffentlichen. als Audio, bei Apple.

Das habe ich mir aber alles vorher überlegt, weil wenn ich weiß, was ich damit alles machen will, dann weiß ich auch, wie ich es tun muss, dass ich mit einer Aktion 10 bediene. Multiple ROIs ist ein unglaublich geiles Tool. Cool. Fragen dazu?

Teilnehmer: Also das ist ja so eine Wahrheit. Wenn man sie hört, denkt man sich: “Alles klar.”

Alex: Ist sie offensichtlich. Woran erkennt man Wahrheit? An Offensichtlichkeit.

Teilnehmer: Genau. Es ist ja, anders ausgedrückt, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Alex: Genau.

Teilnehmer: Und wenn ich recht überlege, auch Großereignisse, egal welche, die initiiert worden sind, wenn man sie genau beobachtet, hat man immer viele verschiedene ROIs.

Alex: Ja. Also wo andere Leute 25 Jahre brauchen, brauche ich fünf bei 5 – weil 5 ROIs. Wenn sie alle gleich wichtig wären. Also überleg mal allein dieses Ding, was das beschleunigen kann, bedeutet aber “Start with the end in mind”, das heißt, spiele alles iterativ durch, systemisch denken, bevor Du anfängst umzusetzen.

Weil wenn Du umsetzt und Dir dann einfällt: “Das könnte ich noch gebrauchen”, wirst Du feststellen, dann funktioniert es nicht mehr. Ich muss mir das vorher überlegen.“Start with the end in mind”, ist auch ein weiteres Prinzip. “Start with the end in mind”.

Das wirst Du nie ganz schaffen. Mit “Start with the end in mind” ist gemeint, iteriere es, geh es 10 mal durch oder meinetwegen 15 mal und dann starte erst. Das heißt nicht albere herum, weil Du Angst hast zu starten, sondern bei mir ist anders. Ich bin wie er, so wie so ein Automatik-Sportwagen. Wenn Du da nicht auf der Bremse stehst, will ich los. Das heißt, ich muss mich selber eher bremsen und zwinge mich dazu, es 10 mal durchzuspielen, bevor ich loslege, weil ich sonst merke, ich mauere auf einmal Türen zu, die ich nicht mehr aufkriege.

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