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SPANNUNGSBILANZ.

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Charismatische Führer arbeiten ständig daran, sich spannend für ihre Umgebung zu machen. 

Sie bauen ihre Spannungsbilanz jeden Tag weiter aus.

Die Spannungsbilanz ist die Antwort auf die Frage: 

“Warum sollten andere überhaupt mit mir arbeiten / mir (auch unbezahlt) folgen wollen?”

Sie fragen sich jeden Tag:

“Wie müsste ich sein, was müsste ich können und welche Dinge müsste ich haben, um unermesslich wertvoll für meine Umgebung zu sein?”

Dabei verstehen sie speziell die Macht immaterieller Assets, wie Kontakte, Netzwerke, Wissen, Fähigkeiten etc.


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Spannungsbilanz.

Charismatische Führer arbeiten ständig daran, sich spannend für ihre Umgebung zu machen.

Sie bauen ihre Spannungsbilanz jeden Tag weiter aus. Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich: Was ist die Spannungsbilanz? Das ist die Antwort auf folgende Frage:

“Warum sollten andere überhaupt mit mir arbeiten bzw. mir (auch unbezahlt) folgen wollen? Was macht mich überhaupt so spannend, dass andere da Bock drauf haben?” Aus deren Sicht. 

Ich habe mir diese Frage erstmals gestellt, als mir die einer gesagt hat – das war ein sehr erfolgreicher Vertriebstyp. Der hat mir gesagt: “Alex, ich habe mal eine Frage. Du erwartest immer, dass die Leute mit dir Termine vereinbaren. Jetzt, nur dass ich’s verstehe: Was macht dich denn eigentlich so spannend, dass möglichst viele Leute da Bock drauf haben?” Pffff. Und da, also, ich bin selten antwortlos – da war ich es erstmal. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. 

Und ich kann Euch nur empfehlen, stellt Euch diese Frage: Also, was müsste ich sein, tun oder haben, damit die Leute, die für mich interessant sind, mir hinterherrennen oder mir Geschäft hinterherwerfen oder mir das Geld in der Sackkarre hinterherfahren? Das ist die richtige Frage für Dein Leben:

Was müsste ich sein, tun oder haben – also, nicht “oder”, sondern sein, tun “und” haben, also, das sind drei verschiedene Kategorien: Dafür musst Du eine gewisse Identität haben, Du musst verschiedene Skills haben, das wäre ein Tun, und Du musst verschiedene Assets haben, das wäre ein Haben, dass mir die Leute praktisch hinterherrennen.

Dann machst Du mal eine Liste: Das sind meine Zielgruppen. Was müssten das sein? Und dann kannst Du das jetzt natürlich nicht bei Amazon bestellen, sondern das musst Du halt über Jahre hinweg aufbauen. Aber wenn Du das regelmäßig machst, wirst Du feststellen: Da kommt ganz schön was zusammen.

Sie fragen sich jeden Tag:

“Wie müsste ich sein, was müsste ich können und welche Dinge müsste ich haben, um unermesslich wertvoll für meine Umgebung zu sein?” Das ist nochmal das, was ich gerade in anderen Worten formuliert habe.

Dabei verstehen sie speziell die Macht immaterieller Assets, wie Kontakte, Netzwerke, Wissen, Fähigkeiten. Also, materielle Assets sind vergänglich: Kommt eine Wirtschaftskrise, werden gepfändet, kann man Dir abnehmen, sind nichts mehr wert.

Immaterielle Assets – Wen Du kennst? Was Du weißt? Welche Fähigkeiten Du hast? – kann Dir keiner mehr wegnehmen, sind unendlich replizierbar, Du kannst sie immer wieder wiederholen, man kann sie Dir nicht wegnehmen, und sie machen Dich unermesslich wertvoll – vor allem, wenn Du ganz viele dieser Eigenschaften in einer Person vereinst.

Auch das Thema “Immaterielle Assets” habe ich in “Reicher als die Geissens” sehr genau beschrieben – gibt’s ganze Kapitel darüber und handelt auch immer wieder davon, wie Du Deine Asset-Liste aufsetzt und so weiter. Also, schau da mal wirklich durch. Das ist ein essentiell wichtiger Punkt, weil Du anfangen kannst, den Leuten hinterherzurennen, oder Du machst Dich magnetisch, verstehst Du? Also,so, Du saugst Leute an. Dafür musst Du Dir halt die Frage stellen: Wie müsste ich sein? Was müsste ich können? Und welche Dinge müsste ich haben, um unermesslich wertvoll für meine Umgebung zu sein?

Jetzt könnte ein Fehler dadrin sein: Du bist in der falschen Umgebung. Dann kannst Du Dir ja vorher natürlich die Frage stellen: In welcher Umgebung wäre ich gerne? Dann stellst Du die Frage: Wie müsste ich sein? Was müsste ich können? Und welche Dinge müsste ich haben, um unermesslich wertvoll für diese, meine Traum-Umgebung zu sein? Ist nur ein Umformulieren.

Fragen dazu?

Teilnehmer: Ich denke, dasselbe Prinzip ist ja nicht nur jetzt, wenn man selber führen möchte, sondern auch, wenn man neue Kunden sucht.

Alex: Klar. Natürlich. Auf alles. Also, es ist immer die Frage: Mit Speck fängt man Mäuse – was ist der Speck? Und wie bekomme ich ihn her? Anstatt den Mäusen hinterherzurennen, anstatt sie zu beschimpfen und dass sie blöd sind, warum sie nicht zu mir wollen, anstatt mich darüber aufzuregen, dass ich der einzig ehrliche Mäusefänger bin und die anderen, die so erfolgreich sind, die sind sicher alle ganz unehrlich. Blablablabla. Mit Speck fängt man Mäuse – was ist der beste Speck? Wo kriege ich ihn her? Wie mache ihn möglichst mäusegerecht?, wären die Fragen. “Mäuse” ist ja auch ein Ausdruck für “Geld”. Dann fängst Du die Mäuse.

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