Zur Hauptseite

Alle ArtikelDie Eigenschaften charismatischer Führungspersönlichkeiten

ZUVERLÄSSIGKEIT.

581 Leser

Nichts ist schlimmer als ein instabiles Umfeld. Es erschafft Verwirrung, andauernde Bedrohung und macht Planung unmöglich.

Charismatische Führer wissen, dass sie das Vertrauen ihrer Follower erst verdienen müssen.

Sie wissen auch, dass das eigene Verhalten von ihrer Gefolgschaft adaptiert werden wird, da sie ein Vorbild darstellen.

Deshalb halten sie ein einmal gegebenes Wort, eine einmal gegebene Zusage oder ein einmal gegebenes Versprechen, wann immer es geht, ein.

Charismatische Führer achten darauf, dass ihr Umfeld die gleiche Zuverlässigkeit zeigt wie sie selbst. Zum Wohle aller.

Grafik zu: Zuverlässigkeit (Uhrwerk, Duracell-Hase)

Video-Briefing

Video Vorschau


Das kostenlose Hörbuch “Charismatic Leadership”

Charismatic Leadeship Hörbuch

Das kostenlose Buch “Charismatic Leadership” als PDF

Charismatic Leadership Mockup

Weitere Charaktereigenschaft: Zuverlässigkeit. 

Nichts ist schlimmer als ein instabiles Umfeld. Es erschafft Verwirrung, andauernde Bedrohung und macht Planungen unmöglich. 

Charismatische Führer wissen, dass sie das Vertrauen ihrer Follower erst verdienen müssen. 

Sie wissen auch, dass das eigene Verhalten von ihrer Gefolgschaft adaptiert wird, da sie ein Vorbild darstellen. Ganz vorsichtig! Also Chefs, die zum Beispiel Wutanfälle kriegen, Chefs, die sich über-dominant aufführen, Chefs, die herablassend sind und so weiter.

Deine zukünftigen Führungskräfte werden das alles nachmachen, was Du ihnen vorgemacht hast. 

Sie wissen auch, dass das eigene Verhalten von ihrer Gefolgschaft adaptiert werden wird, da sie ein Vorbild darstellen. 

Deshalb halten sie ein einmal gegebenes Wort, eine einmal gegebene Zusage oder ein einmal gegebenes Versprechen, wann immer es geht, ein. Du kannst nicht 100 % aller Versprechen einhalten. Das ist auch nicht schlimm.

Du versuchst, wann immer es geht, es einzuhalten, und wenn es mal nicht geht, dann kündigst Du es früh genug an, von Dir aus. Du lässt es nicht verstreichen, bis Du gefragt wirst, sondern von Dir aus kündigst Du es an und verhandelst einen neuen Lösungsvorschlag, sodass es auch okay ist. 

Du bist dann aber in der Bittschuld. Du sagst dann: “Du, sorry, ich habe das versprochen. Ich kriege es nicht hin. Könnten wir nicht …” Egal, ob Du oben stehst oder nicht, in dem Fall hast Du ein Agreement nicht erfüllt. Und dann ist es an Deiner Person, dieses Agreement wieder nachzuziehen. Das heißt, in diesem Fall bist Du nicht Chef. In diesem Fall bist Du der, der sagt: “Okay, ich konnte mein Agreement nicht einhalten. So, und wie können wir es machen, dass das für dich nicht allzu schlimm ist?” 

Also, deshalb halten sie ein einmal gegebenes Wort, eine einmal gegebene Zusage oder ein einmal gegebenes Versprechen, wann immer es geht, ein. 

Charismatische Führer achten darauf, dass ihr Umfeld die gleiche Zuverlässigkeit zeigt wie Sie selbst, zum Wohle aller. Aber Du kannst nicht Zuverlässigkeit bei Leuten einführen, wenn Du es selber nicht machst. Das geht einfach nicht. 

Auch hierzu empfehle ich Euch das Hörbuch zum Download über den QR-Code – ist kostenlos und mit offenem Copyright. Schickt es weiter an Euer Umfeld. Das Booklet selber kannst Du Dir auch über den QR-Code ganz vorne als PDF runterladen oder Du hast es schon mal als PDF-Version zugeschickt gekriegt. Verteil es an Dein Umfeld.

Es sorgt in Deinem Umfeld für mehr Stabilität, für höhere Werte, für weniger Verwirrung. Nutzt dieses Mittel. Der Grund, warum ich es frei herausgebe, ist, weil ich damit eine Bewegung starten möchte, um sicherzustellen, dass wir einfach Deutschland – und nicht nur Deutschland – auf ein stabileres, höheres Niveau hochholen. Zum Wohle aller, inklusive mir und Dir. So: 

Zuverlässigkeit. Hier schauen wir uns die Bildchen an. Hier haben wir das Duracellhäschen, das immer noch dann läuft und trommelt, auf das man sich verlassen kann, selbst wenn andere schon versagt haben. Volvo steht für Zuverlässigkeit und Schweizer Uhren. 

Sei also eine Mischung aus Duracellhäschen, Volvo und einer Schweizer Uhr. Ja, ist eigentlich relativ klar und selbsterklärend. 

Dann sehen wir uns gleich im nächsten Video.

/

Auf diesem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu den heißesten Themen aus Immobilien, Steuern, Unternehmertum und coolen Lifehacks.

Ganz ohne Fachchinesisch – Klartext, gut gelaunt, auf den Punkt. Mit unserem wöchentlichen Report verpasst Du keinen unserer Inhalte und bleibst stets auf dem Laufenden.

Kostenlos: Verpasse keine wichtigen Neuigkeiten!

Der Fischer’s Weekly Report. Bleib auf dem Laufenden und sei informiert über lokale Events, Community-Treffen, kostenlose Webinare, News, neue Blog-Artikel, Videos, Podcasts usw.

Du kannst diesen wöchentlichen Report jederzeit wieder abbestellen. Wir verwenden Deine Mailadresse ausschließlich zu oben genannten Zwecken und geben sie niemals an Dritte weiter. Mehr Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

ZUVERLÄSSIGKEIT.

Wird geladen…

Feedback senden

Du hast Anmerkungen oder zusätzliche Hinweise zu diesem Artikel? Oder Du hast Fehler entdeckt?

Deine Kontaktdaten

Dein Feedback zum Artikel