CHANCE TAKER.

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Charismatische Führer haben keine Angst, Risiken einzugehen und Gelegenheiten zu nutzen.

Sie wissen, dass das Wort Krise aus dem Griechischen kommt und “Wendepunkt” bedeutet. 

Charismatischen Führern ist klar, dass Krisen stets die größten Chancen bieten, man muss sie nur suchen.

Sie wissen, dass Fehler langfristig viel mehr Lerngewinn enthalten, als der scheinbare Rückschlag Schaden anrichtet.

Konsolidiere nicht, weil Du denkst, Du „hast zu viel zu verlieren …“ – Es gibt auf dieser Welt keinen Stillstand.

Dinge werden entweder verbessert oder sie verschlechtern sich.

Suche Dir ein Umfeld, das anstatt Problemen Chancen sieht. Suche Dir gleichgesinnte Menschen, die Dich inspirieren. Suche Dir eine Community, die Dich nach vorne pusht.


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Charismatische Führer sind Chancennutzer, “Chance Taker”. Charismatische Führer haben keine Angst, Risiken einzugehen und Gelegenheiten zu nutzen. 

Sie wissen, dass das Wort “Krise” aus dem Wort griechischen kommt und “Wendepunkt” bedeutet. 

Charismatischen Führern ist klar, dass Krisen stets die größten Chancen bieten, man muss sie nur suchen. 

Sie wissen, dass Fehler langfristig viel mehr Lerngewinne enthalten, als dass der scheinbare Rückschlag Schaden anrichtet. 

So, hierauf möchte ich mal kurz eingehen. Ihr kennt es aus diesem Booklet “Systemisches Denken”, das ist unten als PDF verlinkt, frei zum Download ohne Anmeldung und so weiter. 

Jede Upside hat eine Downside. So eine Krise ist ja für die meisten Leute eine Downside. Es passiert irgendetwas, was schlecht ist, aber jede Downside hat auch eine Upside. Es wird nirgends so viel Geld verdient wie in Krisen. Es wird aber auch nirgends so viel Geld verloren. Warum? Weil, Geld geht ja nicht verloren, es hat nur wer anders.

So, und charismatische Führer freuen sich auf Wendepunkte und haben keine Angst davor. Jetzt steht hier: Sie wissen, dass Fehler langfristig viel mehr Lerngewinn enthalten, als der scheinbare Rückschlag Schaden anrichtet. 

Also wenn Du jetzt keine 85 Jahre alt bist und ein Fehler machst, dann musst Du das so sehen, dass ein Fehler oder ein Rückschlag, wenn Du den noch relativ jung machst, mit 20, mit 30, mit 40, mit 50 und meinetwegen auch noch mit 60, dass Du ja noch den Rest Deines Lebens dann den Lerngewinn daraus hast. Also sprich, sagen kannst: “Oh, guck mal, den Fehler habe ich jetzt gemacht, aber den werde ich nicht wieder machen.” 

Und ein Fehler ist nichts anderes als: Du hast eine Aktion gemacht, es gibt eine Reaktion des Universums darauf, die wertest Du aus und wenn Du sie auswertest, ist ein Fehler ein Lerngewinn. 

Wir haben das zum Beispiel hier intern so – das haben wir uns von Netflix abgeschaut –, es gibt einen Ausdruck, der heißt “sun shining”, kann ich Euch auch empfehlen, wenn Ihr ein Unternehmen habt. 

Wenn jemand hier einen Fehler macht oder ein Fuck up, dann ist es total okay, sofern er ihn nur einmal macht. So, ein Fuck up oder ein Fehler hat immer einen Lerngewinn. Und um diesen Lerngewinn zu multiplizieren, sagen wir: “Du, pass auf, wenn du einen Fehlern und Fuck up machst, kein Problem! Du musst sie nur offen zugeben und du musst ihn öffentlich briefen.” 

Nicht, um ihn an den Pranger zu stellen, nicht um ihn blöde aussehen zu lassen, sondern damit nur einer den Fehler macht. Das heißt: Wir zahlen einmal für den Fehler und der Rest des Teams lernt aus dem Fehler. 

So und so ein “sun shining”, also man holt es praktisch ins Sonnenlicht, anstatt den Fehler zu verstecken, das ist nämlich ein großer Fehler … So, dieses “sun shining” sieht so aus: Es wird einfach kurz beschrieben, was wurde gemacht? Was war die Konsequenz? Was hat die Analyse ergeben? Was wurde daraus gelernt und was sind die Richtlinien für die Zukunft? Oder was muss umorganisiert werden und was sind die Richtlinien für die Zukunft? So, also ganz neutral, überhaupt nicht wertend “Oh,der hat jetzt einen Fehler gemacht”, so wie es in der Schule ist? “Oh Gott, ein Böser! Der hat einen Fehler gemacht?”

Nein, Fehler braucht man zum Lernen und man kann den Lerngewinn der Fehler multiplizieren, indem man die Fehler offenlegt und andere darüber brieft. 

Also, Sie wissen, dass Fehler langfristig viel mehr Lerngewinn enthalten, als der scheinbare Rückschlag Schaden anrichtet. Außerdem konsolidiere nicht, weil Du denkst, Du hast zu viel zu verlieren. Es gibt auf dieser Welt keinen Stillstand. 

Geh also nicht her und sag: “Oh, ich habe jetzt viel erreicht. Ich habe jetzt Millionen aufgehäuft!” oder “habe jetzt einiges erreicht, was ich haben wollte. Und jetzt konsolidiere ich.” Mit Konsolidieren meint man auch stabilisieren. Ich meine hier mit konsolidieren so “Oh, ich versuche es jetzt nur zu bewahren”. So, und Du kannst keine Dinge bewahren, weil Dinge entweder besser werden oder sie werden schlechter, aber sie bleiben nie gleich. 

Ist leider eine Regel dieses Universums. Habe ich mir nicht ausgedacht. Brauchst ja nur mal ein Haus nehmen, Du machst einfach nichts dran oder eine Beziehung, Du machst nix dran. Dann schau mal, was damit passiert. Die bleibt nicht gleich weder das Haus noch die Beziehung. Es wird einfach schlechter. 

Konsolidiere nicht, weil Du denkst, Du hast zu viel zu verlieren. Bei mir ist es zum Beispiel auch so, ich habe inzwischen eigentlich alle meine finanziellen Ziele erreicht und so weiter. Und ich investiere heute natürlich anders als früher. Das ist keine Frage. Früher war es mir zum Beispiel wurscht, wie viel Zeitaufwand etwas ist. Ich habe einfach investiert, wo ich den großen finanziellen Return on Invest habe und habe das dann teilweise durch viel Zeitaufwand handhaben müssen. Das mache ich jetzt heute nicht mehr. 

So, aber was ich hier mit konsolidieren meine ist: Fang nicht damit an vorsichtig zu werden, weil wenn Du vorsichtig bist, dann lädst Du praktisch das Schicksal dazu ein, Dir Probleme zu verschaffen. 

Dinge werden entweder verbessert oder sie verschlechtern sich. Ganz wichtig: Such Dir ein Umfeld, das anstatt Problemen Chancen sieht. Such Dir gleichgesinnte Menschen, die Dich inspirieren. Such dir eine Community, die Dich nach vorne pusht. 

Das hat verschiedene Gründe. Darauf möchte ich mal kurz eingehen. In dem auch hier verlinkten Booklet “Der königliche Eisberg”, Untertitel oder “Warum alle die Schwierigkeiten haben, die Sie haben”, erklären wir ziemlich deutlich, dass der Vergleichswert, der sogenannte Referenzwert, die Wahrnehmung massiv beeinflusst. 

Hast Du jetzt – ich sag mal – lauter Loser als Freunde, die es nicht so genau nehmen, die die ganze Zeit Netflix gucken und die einfach nichts auf die Rolle kriegen, und Du bist einfach nicht ganz so schlecht, dann wirkst Du verglichen mit denen einfach schon ganz toll. 

So, oder wenn Du es gewöhnt bist, immer auf hoher Höhe zu trainieren mit niedrigem Sauerstoffgehalt, so wie die Afrikaner zum Beispiel, die gewinnen jeden Marathon … Warum? Weil es bei denen sehr heiß ist und weil bei denen so gut wie kein Sauerstoff da ist und weil sie teilweise auch dort in entsprechender Höhe trainieren und wenn die dann in Deutschland laufen, dann kommt es denen vor wie ein Spaziergang. 

Und Du musst Dir einfach eine Community suchen, wo Du sagst: “Wow, das sind ja mal die richtigen Referenzwerte. Schau mal, dieser Typ verdient sehr viel Geld, der hat eine tolle Beziehung, der kümmert sich um sein Umfeld und er hat auch noch genug Zeit. So irgendwas mache ich hier noch falsch!”

So, das heißt: Du suchst Dir die richtigen Vorbilder, die richtigen Referenzwerte. Wenn Du dagegen lauter Loser um Dich hast … Und das meine ich jetzt gar nicht abwertend, sondern ich muss jetzt einfach nur gut – schlecht, plakativ darstellen. Dann sind Deine Referenzwerte, Deine Standards so weit unten, dass … Es gibt ja auch so einen schönen Ausdruck “Unter den Blinden ist der Einäugige König”. Ja? Such Dir also keine Blinden, sondern suche Dir lieber Seeadler! Die haben nämlich eine hervorragende Sehschärfe.

Hierzu möchte ich auch noch eine Story erzählen: Und zwar, als diese letzte Krise losging, im März 2020, haben wir unsere Community zusammengerufen zu einem Webinar und haben gesagt: “So, okay. Hey, hier Krisensitzung! Was kann man tun?” und so weiter und so weiter. Ich habe mich darauf vorbereitet. Und das Lustig ist, ich habe mich eigentlich falsch darauf vorbereitet. Ich habe nämlich gedacht, dass 80 % der Leute jetzt Probleme haben mit dieser Krise. Also “Reicher als die Geissens”- Käufer waren dann dabei, die Leute, die in unserem Steuer-Coaching dabei waren und so weiter und so weiter.

Gott sei Dank mache ich meistens vor den Webinaren Umfragen. Ich habe dann, relativ am Anfang, eine Umfrage gemacht und habe gefragt: “Sag mal, wer sieht die Krise als etwas Schlechtes an und wer möchte die Chancen nutzen?” Und ich hatte es so eingeschätzt, dass 80 % sagen: “Oh, das bringt mich in Schwierigkeiten”, und 20 % sagen: “Ja, da sind Chancen.”

Es war genau andersrum. Ich war so falsch vorbereitet. Ich kannte damals meine eigene Community noch nicht gut genug. Das Erstaunliche war: das war bei den Steuerleuten das gleiche Verhältnis wie bei den Buchlesern. Das heißt: Aus irgendwelchen Gründen scheine ich oder wir mit unserem Content Leute anzuziehen, die eher Chancen als Probleme sehen. 

So je nachdem, in dieser Haupt-Community gibt es natürlich Unter-Communities, also irgendwelche elitäreren, die schon sehr viel gebacken gekriegt haben und so weiter … Aber grundsätzlich brauchst Du so eine Art Denke. Das heißt: Du brauchst Leute um Dich herum, die einfach sagen: “Oh toll, es kommt Bewegung rein, lass sie uns nutzen!”

 Deswegen haben wir ja hier auch an der Seite diese Grafik, weil das ist nämlich ein Judowurf, wo jemand auf Dich zu stürmt. Du packst ihn praktisch oben, lässt Dich nach hinten fallen und nutzt seinen ganzen Schwung, um praktisch den Kampf zu gewinnen.

Hieraus, aus dieser Community, ist dann bei uns die sogenannte “Chance Taker-Community” entstanden. Das ist also eine Community von Leuten, die sich regelmäßig treffen, um zu netzwerken, um sich gegenseitig Tipps zu geben.

Und da finden auch diverse Expertenvorträge statt. Das ist aber eher im Hintergrund, im Vordergrund steht eher, dass da lauter kleine Rockstars drin sind, die sich gegenseitig netzwerken und befruchten wollen. 

Solltest Du da mehr drüber erfahren wollen, findest Du hier auf dieser Webseite den Link. Ist aber nicht der Punkt. Muss nicht unbedingt diese Community sein. Die Kernmessage ist: Such Dir Leute, wo Du nach oben schauen kannst, dass Deine Referenzwerte in der richtigen Richtung sind.

Wenn Du der Schlauste im Raum bist, bist Du im falschen Raum. 

Fragen dazu?

Teilnehmer: Eine kurze Verständnisfrage, einfach nur zur technischen Seite der Umfrage. Du hast nicht wirklich damit geframt? 

Alex: Nein, gar nicht.

Teilnehmer: Weil, gerade klang es so.

Alex: Nein.

Teilnehmer: Aber die Chance nutzen, dann …

Alex: Nein, überhaupt nicht, sondern ich hätte sie ja eher andersrum geframt. Also, mein Frame war ja genau andersrum. Ich war ja der Meinung, dass 80 % im Panik-Modus sind und 20 % im großen Chancen-Modus. Ich war ja auch im Chancen-Modus, aber trotzdem dachte ich, es wäre andersrum. Tatsächlich stellt es sich völlig anders heraus. 

Und zwar schau mal, wenn Du jetzt eine reine Unternehmer-Community hast, dann kannst Du ja noch sehen, okay, dass es da so ist. Aber es war selbst bei den … 

Also wir haben zwei Webinare gemacht: eins für unsere Unternehmer-Leute, die über Steuer-Coaching und so weiter reinkamen, als auch für “Reiche als die Geissens”-Leser. Bei “Reicher als die Geissens”-Leser war es etwas schlechter, das heißt: es gab etwas mehr Leute im Panik-Modus, aber anstatt 20 % [waren es] 22 % und der Rest war trotzdem im Chancen-Modus.

So und das hat mich echt verwundert, weil es ja nur Buchkäufer waren. Liegt aber vielleicht auch am Titel, weil der Titel “Reicher als die Geissens” zieht halt keine Konformisten an. Und das war auch Absicht! Das finden Leute entweder richtig scheiße oder richtig frech oder richtig witzig. 

Also jemand, der keine eigene Meinung hat, sondern sich eigentlich mehr umschaut, was machen die anderen? Ja? Der kauft dieses Buch nicht und wenn, dann nur heimlich. Ich glaube, daran lag das. Aber ich war erstaunt. 

Dann sehen wir uns gleich im nächsten Video.

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