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ENGPASSFOKUS. 

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Charismatische Führer wissen, dass sie ihre Kräfte bündeln und auf die richtige Sache richten müssen. 

Verzettle Dich nicht mit breiten Aktionen, sondern gehe spitz und gebündelt, wie ein Laserstrahl, auf die entscheidenden Punkte (limitierender Faktor = “Engpass”) los.

Das Mantra “Mit den richtigen Menschen die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge richtig machen” gibt Dir die Orientierung und Prioritätensetzung, wo Du ansetzen solltest.

Kenne Deinen eigenen Engpass und den Engpass Deiner Umgebung bzw. Zielgruppe. 

Charismatische Führer wissen, dass eine Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied ist. 

Indem Du Deinen Fokus ausschließlich auf den aktuellen Engpass legst, schreitest Du in Richtung auf Deine Ziele mit Siebenmeilenstiefeln voran.


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Engpassfokus. Wir sind immer noch in diesem Teil Werkzeuge, also Werkzeuge, die charismatische Führer benutzen. Charismatische Führer wissen, dass sie ihre Kräfte bündeln und auf die richtige Sache richten müssen.

Verzettle Dich nicht mit breiten Aktionen, sondern spitz und gebündelt wie ein Laserstrahl auf die entscheidenden Punkte (nämlich den Engpass, was der limitierende Faktor ist) los oder auf die Pareto 1 Prozent oder auf die Pareto 4 Prozent

Das Mantra “Mit dem richtigen Menschen die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge richtig machen”, gibt Dir die Orientierung und Prioritätensetzung, wo Du ansetzen solltest. Die meisten Leute machen einen Fehler: Sie kümmern sich um richtig machen.

Da kommen aber 3 Dinge davor. Erstens: mit den richtigen Menschen die richtigen Dinge. Also nicht die Dinge richtig machen, sondern die richtigen Dinge. Also die Engpässe in der richtigen Reihenfolge, also die korrekte Reihenfolge zu wählen, die den wenigsten Stress und die wenigsten Downsides auslöst und dann das, was Du dann machst, das richtig zu machen.

Also ganz oben: die richtigen Menschen, die richtigen Dinge, das sind die Engpässe, die Pareto 1 Prozent gut, wie schlecht. Es gibt die “Bad” die schlechten, die “Bad 20” mit einem Prozent, die 1 Prozent, die 51 Prozent des Ärgers ausmachen, die “Good” 1 Prozent sind die, die 1 Prozent der Anstrengungen, die 51 Prozent des Ergebnisses liefern.

Menschen, Pareto Engpass, richtige Reihenfolge und das, was Du machst richtig machen.

Kenne Deinen eigenen Engpass und den Engpass Deiner Umgebung bzw. Zielgruppe, also auch den externen Engpass. Denn wenn Du wirklich den Engpass einer Zielgruppe lösen kannst, ist Preis nicht mehr das Thema, denn es ist der limitierende Faktor, der aktuell limitierende Faktor im System.

Charismatische Führer wissen, dass eine Kette immer nur so stark wie das schwächste Glied ist. Das schwächste Glied ist der Engpass der Kette. Indem Du Deinen Fokus ausschließlich auf den aktuellen Engpass legst. Reitest Du in Richtung auf Deine Ziele mit Siebenmeilenstiefeln voran.

Lass uns mal die Aufmerksamkeit noch ein bisschen auf ein Wort richten: Fokus, kommt aus dem Lateinischen und heißt “Die Feuerstelle; Der Brennpunkt.” Also das, was Du vielleicht als Kind mal gemacht hast, mit einer Lupe. Das heißt, Du bündelst Licht, das ganz normale Sonnenlicht, so eng, dass es Feuer machen kann.

Du kannst mit Wasser stahlschneiden, steinschneiden, wenn Du es nur mit genügend Druck und ganz verengt auf eine Stelle richtest. Kampfsport – Leute, die boxen, die wissen, dass man nicht mit der ganzen Faust zuschlägt, sondern mit den 2 Knöcheln. Warum? Weil die ganze Kraft der Schulter des Bizeps, des Trizeps inklusive des Rückens und inklusive, wenn Du noch mit Drehung schlägst, praktisch auf einem 2 Euro großen Stück konzentriert wird. Das tut dann richtig weh.

Willst Du also einen Effekt erzielen, dann an der richtigen Stelle und dort sehr eng. Deswegen Engpassfokus. Beachte: Es gibt wie gesagt einen eigenen, das wäre der interne Engpass, und der externe wäre der Deiner Zielgruppe oder Zielgruppe. Ein ganz, ganz wichtiges Werkzeug.

Hierzu gibt es auch noch vertiefende Kapitel, wie zum Beispiel aus Reicher als die Geissens: “Wie die Macht mit dir ist” auch hier unten verlinkt auf dieser Webseite, hatten wir in vorherigen Kapiteln auch schon besprochen, aber es ist einfach ein Hauptwerkzeug. Deswegen steht es hier nochmal extra.

Engpass, also auf den limitierenden Faktor, Fokus gebündelt auf einen Punkt hier. Das Thema Engpass kommt ja ursprünglich aus der Botanik und Pflanzen brauchen einfach Nährstoffe, brauchen die richtige Temperatur, Kohlendioxid, Wasser und in diesem Fall ist Licht der Engpass.

Das heißt, die arme Pflanze steht im Wald ganz unten und wird nicht limitiert durch Nährstoffe, nicht durch CO2, sondern durch Licht, so und dann muss man diesen Engpass beheben und schon beginnt die Pflanze wieder zu wachsen. Das gilt aber natürlich genauso für Businesses, für Beziehungen und für alles andere.

Bei Unternehmen sähe das so aus. Das st eine sogenannte Spinnengrafik, kann man auch über Excel machen, mit der wertet man zum Beispiel aus: Wo sind die Stärken? Also das wäre der stärkste Punkt. Die hier wären so, dass wir aber da wäre der zweitstärkste Punkt, das wäre der zweitstärkste Punkt, der drittstärkste, der vierte und das wäre der schwächste. Der schwächste Punkt wäre jetzt an diesem Beispiel zu wenig Produkt-Nachfrage. Das ist das praktisch der Engpass des Unternehmens.

Jetzt hat dieses Unternehmen natürlich eine Zielgruppe, also Kunden. Und die haben natürlich auch wieder einen Engpass. Das wäre dann der externe Engpass, also der dann der Zielgruppe. Der interne wäre zu wenig Produktnachfrage. Und diese Kunden haben ein brennendes Problem und einen Bedarf

Am besten findest Du eine Lösung, die beide Engpässe löst, nämlich startest Du beim externen Engpass. Welches Problem könnte ich denen lösen, sodass mein Problem gelöst wird? So, das heißt, Du beschäftigst Dich also nicht damit, Dein Problem zu lösen, sondern das Deiner Zielgruppe und das löst dann automatisch Deins mit.

Hier siehst Du es nochmal, okay, kenne ja alle den Spruch: Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied, das wäre auch Engpass. Oder hier, siehst Du es auch: Okay, hier ist die Straße, dann wird sie verhängt. Das wäre ein Engpass bzw. Hier siehst Du halt auch: Okay, hier versuchst Du irgendwo etwas durch zu fummeln. Das wäre auch das Nadelöhr, der Bottleneck, also der Flaschenhals – all das versteht man unter Engpass.

Es geht einfach nur darum, das Konzept Engpass zu verstehen. Und das bedeutet einfach das Nadelöhr. Der Flaschenhals geht.

Gut. Dann sehen wir uns im nächsten Video.

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