METRIKEN. 

760 Leser

Um irgendetwas im Leben zustande zu bringen, muss man die Ergebnisse seines Handelns (Feedback) messen und somit sichtbar machen.

Wie will man sonst Zusammenhänge erkennen, erfolgreiche (“blaue Knöpfe”) von unerfolgreichen Aktionen (“rote Knöpfe”) unterscheiden oder aus Rückschlägen lernen?

Charismatische Führer wissen, dass sie ohne Metriken (Statistiken, Messwerte etc.) ein Flugzeug mit verbundenen Augen steuern würden.

Die Schwierigkeit dabei ist, zu wissen bzw. herauszufinden, was die Schlüsselstatistiken sind.

Bei der Formel 1 werden (per Funk) mehrere hundert Messwerte pro Sekunde an das Team übertragen. Nur wenige sind jedoch so wichtig, dass man sie dem Piloten, im Cockpit, in Echtzeit anzeigt.

Finde heraus, was Deine Schlüsselstatistiken sind, um in Richtung Erfolg zu navigieren. Baue Dir daraus ein Dashboard und Du wirst unaufhaltbar …


Video-Briefing

Video Vorschau

Weitere Ressourcen

Video: “Rote & blaue Knöpfe”

Klicke auf die Ressourcen und lade sie Dir kostenlos und ohne Anmeldung herunter!


Das kostenlose Hörbuch “Charismatic Leadership”

Charismatic Leadeship Hörbuch

Das kostenlose Buch “Charismatic Leadership” als PDF

Charismatic Leadership Mockup

Metriken. Um irgendetwas im Leben zustande zu bringen, muss man die Ergebnisse seines Handelns (Feedback) messen und somit sichtbar machen. Wie lernst Du laufen? Du versuchst es, fällst auf den Hintern, Du kriegst Feedback, Du spürst es war nicht gut. Passiert automatisch, deswegen lernt man daraus so schnell.

Warum mögen oder lieben oder verfolgen so viele Leute Fußball, so frenetisch, also so Wow und sind so begeistert? Weil das Feedback immer so leicht ist.

Tor rein, sehr schön. Gut, Ball aufgehalten, schlecht, im gegnerischen Tor, gut, im eigenen schlecht. Aha. Das einzig Komplizierte ist eigentlich Abseits. Aha, gewonnen. 3 Punkte, verloren 0, Unentschieden einer.

Es gibt eine Saison, am Ende werden die Punkte zusammengezählt, wer ganz oben ist, gewinnt und hat den Ruhm. Die schönen Frauen, Milch und Honig. Fußball in Kurzform. Es gibt Begrenzungen. Bitte nicht überschreiben. Und in ganz nah am Tor wird es meistens ein bisschen wild. Das nennt man Strafraum. Da passen wir ein bisschen drauf auf. Da gelten erhöhte Anforderungen, dass man dort nicht zu hart zulangt und dort werden die Regeln ganz genau durchgezogen.

Also nochmal: Um irgendetwas im Leben zustande zu bringen, muss man die Ergebnisse seines Handelns (Feedback) messen und somit sichtbar machen. Oft sind sie sichtbar, aber bei einem Business sind sie nicht sichtbar und auch bei vielen Deiner Tätigkeiten sind sie nicht sichtbar.

Als Beispiel: Du möchtest Muskeln aufbauen, Du möchtest zunehmen, Du möchtest abnehmen. Kilogramm sind kein gutes Wahrnehmungsmodell. Wie viel davon ist Muskelmasse, wie viel Wasser, wie viel Fett? So.

Wenn Du es aber sichtbar machen kannst, dann weißt Du: Was ist erfolgreich? Was ist ein blauer Knopf? Erfolgreiche Aktion, roter Knopf unerfolgreich. Schmerz ist ein Feedback. Freude ist auch ein Feedback, was Freude bedeutet? Freude bedeutet: Du machst etwas richtig im Leben. Du gehst Richtung Überleben. Man fühlt üblicherweise Freude, wenn man eine Richtung überleben … also nicht nicht dual gedacht leben, sterben, sondern ich überlebe besser, stärker, kraftvoller. Ich und meine Lebensbereiche, wird mit Freude belohnt.

Schmerz ist Warnung vor Tod, ist ein Feedback, ein automatisches Feedback, das eine ist richtig. Das andere ist falsch. Drogen können das verwirren. Deswegen sind die auch so gefährlich, weil Drogen, obwohl Du etwas Schlechtes tust, ein Hochgefühl geben. Dadurch verwirrst Du die Feedbacks.

Jetzt wird der eine oder andere sagen: “Es gibt ja auch bewusstseinserweiternde Drogen, die einem das Bewusstsein erweitern.” Ja, die Frage ist wieder was ist die Definition von Drogen? Nikotin, Kaffee kann man ja auch sagen, ist eine Droge, ich spreche grundlegend von bewusstseinsverändernden Drogen.

Ich kenne aber auch viele, die haben ein bisschen zu viel ? sich reingeschüttet und das ist denen auch nicht gut bekommen. An diesem Beispiel, wenn ich jetzt hier von Drogen spreche, dann sind es Puschen oder dämpfende Drogen, also welche, die Dir Energie und Selbstvertrauen geben. Das wäre zum Beispiel Kokain oder dämpfende, wie Marihuana.

Marihuana ist verstärkend sowohl das eine als auch das andere. Aber dämpfen wäre zum Beispiel Heroin. Das würde Dich runterdämpfen. Es gibt auch nur diese 2 Arten von von klassischen Drogen, die einen pushen, die anderen dämpfen. Ob es dafür tolle medizinische Namen gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich würde keine bewusstseinserweiternden Drogen nehmen, weil Du dort vielleicht Dinge öffnest, die besser geschlossen bleiben. Und ich kenne viele, die in einen Strudel gekommen sind, der vielleicht nicht ganz so gut ist. Das sind aber auch grundlegend Suchttypen. Bin ich aber auch. Also ich bin auch eher einer, der wenn dann schon richtig macht und das ist bei Drogen dann nicht so gut.

Also wichtig: Du musst Feedback erkennbar machen, Du hast das grundlegende Feedback: Schmerz, Freude. Wenn das Kind laufen lernt und hinkriegt, Freude, wenn es auf den Arsch fällt, Schmerz. fällt es auf den Arsch auf Asphalt, mehr Schmerz. Warum? Schädlicher. fällt es auf den Arsch im Gras, Bisschen Schmerz, aber weniger, weil nicht so überlebensschädigend.

Heiße Herdplatte [zischendes Geräusch] Warnung vor Tod. Nicht da lang. Jetzt ist es aber immer nicht so einfach. Jetzt kann es zum Beispiel sein, dass Du jetzt etwas machst und es später sich erst auswirkt. Ja, so, Du musst also Feedback messen. Und je besser Deine Messwerte sind, je besser dann im Metriken, desto erfolgreicher wirst Du.

Wie will man sonst Zusammenhänge erkennen? Erfolgreiche, also blaue Knöpfe, von unerfolgreichen Aktionen, also rote Knöpfe, unterscheiden? Oder wie will man sonst aus Rückschlägen lernen, wenn man noch nicht mal weiß, war es ein Rückschlag oder war das nur der falsche?

Es kann ja sein, dass alles gut läuft, nur mit einer völlig falschen Erwartung. Und deswegen sieht das aus wie ein Rückschlag. Auch deswegen brauchst Du nicht nur Metriken, Du brauchst auch Benchmarks. Vergleichswerte. Ja, wie lief’s denn im Durchschnitt?

Wenn Du jetzt zum Beispiel schaust Elon Musk: Ja, super. Alles, was er anfasst, funktioniert mehr oder weniger. Ja, der ist ja auch schon relativ früh relativ reich geworden. Ja, aber hier wird ja auch wieder ein Wahrnehmungsmodell. Er war da nicht alleine, nämlich sagen wir mal, diese Truppe, die damals PayPal gegründet hat, die sind danach alle saumäßig erfolgreich geworden.

Das heißt, den Glückspunkt, den er hatte, er hatte am Start einen Topf von Genies und mit denen ist auch weiterhin Kontakt geblieben. Wenn er die nicht gehabt hätte, wäre Elon Musk heute nicht der, der ist. Er wäre immer noch wahnsinnig erfolgreich. Er wäre immer noch weit besser als alle anderen, aber er wäre nicht der, der er jetzt ist. Also deswegen dürfen wir nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

Charismatische Führer wissen, dass sie ohne Metriken, also Statistiken, Messwerte, Beobachtungen etc. ein Flugzeug mit verbundenen Augen steuern würden. Weil das, was Du siehst, ist ja auch eine Metrik. Du misst ja etwas, nämlich die Reflexion des Lichtes und das, was Du daraus zu erkennen suchst.

Die Schwierigkeit dabei ist zu wissen bzw. herauszufinden, was die Schlüsselstatistiken sind. Am leichtesten kann man sich das vorstellen, wenn man sich ein Auto anschaut. Wenn der Mechaniker Dein Auto in der Inspektion an sein Diagnosegerät anschließt, dann hat er ungefähr 2.000 Messungen pro Sekunde oder mehr pro Minute.

So, Du kriegst aber in Deinem Cockpit nur 10 angezeigt. Wie viel Benzin, Drehzahl, Geschwindigkeit, Ist irgendwas offen? Motor zur Inspektion? Ja. Nein. Wie heiß ist das Öl? Wie heiß ist das Wasser? Nur ein paar. Das sind aber die Schlüsselstatistiken, die dafür sorgen, dass Du sicher von A nach B kommst.

Und es sind auch die Schlüsselstatistiken, die dafür sorgen, dass normale User, nicht spezielle Mechaniker, ihr Auto nicht kaputt machen. Das ist ganz normal, dieses Cockpit zu haben, aber das rauszufinden aus diesen 2.000 Messwerten was davon?

Und auch manche gebündelt. Ja, wenn die Motorleuchte angeht, das kann ja von 400 Messwerten getriggert werden. Es ist aber schlau zusammengefasst was heißt: “Hey, bleib stehen, fahr nicht weiter, wird nur schlecht.”

Das ist die Information, die reicht dem User. Die reicht aber nicht dem Mechaniker. Deswegen schließt er sich dann an und schaut sich die Statistiken ganz genau an. Also die Schwierigkeit dabei ist zu wissen bzw. herauszufinden, was die Schlüsselstatistiken sind. Also welche Statistiken zeigen mir ganz genau die blauen und roten Knöpfe?

Noch ein Hinweis, Definition Statistik: Viele Leute haben das falsch oder unvollständig. Die meisten Leute denken, eine Statistik wäre Ergebnis pro Zeit. Das stimmt schon, aber es fehlt ein ganz wichtiger Punkt. Eine Statistik misst Ergebnis pro Zeit in Richtung korrektes Ideal.

Als Beispiel: Führst Du falsche Statistiken, zum Beispiel Anzahl der Mitarbeiter und Du pusht diese Statistiken, dann landest Du beim falschen Ideal. Somit ist es eine falsche Statistik, das heißt, eine Statistik misst immer Produktion pro Zeit, also Ergebnis pro Zeit in Richtung Ideal.

Und viele Leute messen Dinge, die sie vom Ideal wegbringen. Und das solltest Du nicht machen. Wenn, dann als Anti-Statistik und die Statistik würde man dann negativ zählen. Das heißt also, die niedrigen Werte wären oben und die hohen Werte wären unten. Also die müsstest Dz praktisch auf den Kopf stellen die Statistik, weil wir ja alle Statistiken, die steigen, als etwas Gutes empfinden, rein intuitiv.

Fallende Statistiken empfinden wir nicht so als gut, das heißt, die roten Knöpfe würdest Du mit Minus messen. Also als Beispiel, Du würdest jetzt sagen: “Okay, wir machen eine Statistik, die lautet Reklamationen”, also Du hast jetzt ein Produkt und hast jetzt Reklamation. Und je niedriger die Reklamation, umso besser.

Das heißt, Du hättest hier den Nullpunkt, Du hättest hier -1, -2, -3, -4, -5. Das heißt, wenn Du nur eine Reklamation hast, ist da eine Statistik ganz oben, hast Du 2, sinkt sie. Das heißt, Du merkst, es wird schlecht. hast Du 10, siehst Du: Oh, hier ist aber was gewaltig falsch. Das heißt, Du würdest sie auf den Kopf gestellt machen.

So, die Schwierigkeit dabei ist zu wissen bzw. herauszufinden, was die Schlüsselstatistiken sind. Ich habe mich zum Beispiel 30 Jahre mit wissenschaftlichem Arbeiten damit beschäftigt, die Schlüsselstatistiken pro Abteilung und pro Branche herauszufinden. Das war echt schwierig. Glaub es mir, es war echt schwierig.

Bei der Formel 1 werden per Funk mehrere 100 Messwerte pro Sekunde an das Team übertragen. Nur wenige sind jedoch so wichtig, dass man sie dem Piloten im Cockpit in Echtzeit anzeigt. Finde heraus, was Deine Schlüsselstatistiken sind, um in Richtung Erfolg zu navigieren. Baue Dir daraus ein Dashboard und Du wirst unaufhaltbar.

Hier sehen wir das zum Beispiel, dass Ihr hier diese Collage versteht. Das ist die Wand mit den blauen und roten Knöpfen. Es geht darum, praktisch blaue Knöpfe herauszufinden und diese möglichst oft zu drücken und die roten möglichst zu vermeiden.

Du musst Dir bewusst sein, welche Pipeline Du hast, also wo startet Dein Prozess, Wo kommen die ersten Kunden rein, Wie werden die weiterverarbeitet? Was sind die Zwischenschritte? Diese Zwischenschritte müssen gemessen werden.

Lernst Du auch alles in unserem Leadership Training, wie man solche Pipelines aufbaut, welche Messdaten da sein müssen und so weiter, würde jetzt aber für dieses Buch zu weit führen. Und Du brauchst auf einem Dashboard immer auch gute grafische Darstellung, das heißt Du willst auf den ersten Blick sehen können: Ampelsystem, wo ist rot, wo ist gelb und wo ist grün?

Und das Problem bei Statistiken ist: Sind sie zu grob, siehst Du nichts und übersiehst Du Dinge. Sind es zu viele, hast Du das gleiche Problem. Du siehst da nichts und übersiehst Dinge, weil Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Der Trick ist also, Dashboard so aufzubauen, eigentlich grafisch gut aufgebaut nach Ampelsystem und zwar aus Adlersicht erst mal. Okay, dieser Bereich rot, gelb oder grün, dieser Bereich rot, gelb oder grün, dieser Bereich rot, gelb oder grün, Stand der Gesamtfirma Rot, gelb oder grün?

So, jetzt siehst Du: Aha, wir haben dort, was rot ist. Dann stürzt Du Dich als erstes dort, klickst dort auf den Knopf und kommst dann in die Details. Also das eine wäre praktisch das Cockpit, das andere wäre das Diagnosegerät. So musst Du Statistiken und Metriken aufbauen. Wenn Du sie alle zusammen mischt, wirst Du zum Schluss nicht sehen.

Also wenn Du so möchtest, Deine Pipeline grafisch möglichst gut dargestellt. Ampelprinzip Rot, Gelb, Grün. Dafür musst Du natürlich wissen, ab wann wird es grün, ab wann es rot? Vielleicht macht man noch Stufen dazwischen. Also vielleicht Rot, Gelb, Grün sind ja nur 3. Vielleicht sagst Du auch: dunkelrot, hellrot und so weiter, wie Du es brauchst.

Aber Du brauchst den Überblick, dass Du erst mal weißt, wo genau in der Pipeline müssen wir hinschauen, dann wirst Du an dieser Stelle tiefer eintauchen. Das muss ein Dashboard hergeben.

Also finde heraus, was Deine Schlüsselstatistiken sind, um in Richtung Erfolg zu navigieren, baut Dir daraus ein Dashboard und Du wirst unaufhaltsam. Sofern es diese Punkte, die ich euch gerade gesagt habe, berücksichtigt.

Fragen oder Hinweise dazu?

Teilnehmer: Warum hast Du blaue Knöpfe und grüne Knöpfe genommen?

Alex: Das hat sich einfach so ergeben. Ich weiß, rote und grüne Flaggen und so weiter, das ist eine Red Flag, das ist eine Green Flag und so weiter, und so weiter. Rote und blaue ist einfach aus der Historie so entstanden.

auch weil ich es so erklärt habe. Schau mal, Du musst Dir Erfolg vorstellen … Also das ist ja die ganze Story, die hast Du vorher eben auch hier drin im Systemischen Denken Booklet, da erkläre ich das ganz genau, was rote und blaue Knöpfe sind und warum und wieso. inklusive Erfolgs-Algorithmus, wie man sie filtert. Das ist auch da drin alles im Systemischen Denken. Also unbedingt anschauen ist auch auf dieser Webseite verlinkt.

So, und da erkläre ich schau mal, Du musst Erfolg so vorstellen, eine Wand mit 1000 Knöpfen, 995 rot, 5 blau, 1 zu 200 ist ungefähr das Verhältnis. und die Wand steht aber so im Halbdunkel, dass Du nicht genau erkennen kannst, was ist blau, was ist rot? Vielleicht schimmert das eine bisschen mehr, aber es ist sehr unsicher.

Und jetzt? Wie findest Du heraus, was die blauen Knöpfe sind? Dann sag ich so: Würdest Du alle hingehen, wo Du denkst – assumption, die Vermutung –, dort drücke ich mal drauf. Würdest Du es wirklich so machen, wenn Du weißt, zehnmal den roten Knopf gedrückt, mit einer Hand drückst Du gleich 5, 6 und Du landest im Haifischbecken. Würdest Du es wirklich so machen?

Würdest Du Business russisches Roulette spielen? Und aufgrund dieser Metapher ist es so entstanden mit blauen und roten Knöpfen. Ist aber auch gar nicht schlecht. Rot und blaue Knöpfe, weil es einfach anders ist. Sonst vermischt man das leicht mit Ampel, weil das hat nichts mit Ampel zu tun. Das ist eine Sache.

Gut. Noch eine Frage, Hinweis, Ergänzung? Sehr schön. Dann sehen wir uns im nächsten Video.

/

Auf diesem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu den heißesten Themen aus Immobilien, Steuern, Unternehmertum und coolen Lifehacks.

Ganz ohne Fachchinesisch – Klartext, gut gelaunt, auf den Punkt. Mit unserem wöchentlichen Report verpasst Du keinen unserer Inhalte und bleibst stets auf dem Laufenden.

Kostenlos: Verpasse keine wichtigen Neuigkeiten!

Der Fischer’s Weekly Report. Bleib auf dem Laufenden und sei informiert über lokale Events, Community-Treffen, kostenlose Webinare, News, neue Blog-Artikel, Videos, Podcasts usw.

Du kannst diesen wöchentlichen Report jederzeit wieder abbestellen. Wir verwenden Deine Mailadresse ausschließlich zu oben genannten Zwecken und geben sie niemals an Dritte weiter. Mehr Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

METRIKEN. 

Wird geladen…

Feedback senden

Du hast Anmerkungen oder zusätzliche Hinweise zu diesem Artikel? Oder Du hast Fehler entdeckt?

Deine Kontaktdaten

Dein Feedback zum Artikel