Zur Hauptseite

Alle ArtikelDie Eigenschaften charismatischer Führungspersönlichkeiten

WENN 5 LEUTE AUF EINEN APFEL SCHAUEN …

683 Leser

“Wenn 5 Leute auf einen Apfel schauen, dann gibt es genau genommen 6 Äpfel.”

Charismatische Führer wissen: Jeder sieht die Welt völlig anders als jeder andere.

Glaubst Du nicht? Dann stell Dir Folgendes vor: Du hast 3 Eimer. Der linke Eimer enthält Eiswasser, der mittlere enthält lauwarmes Wasser, der rechte ist sehr heiß.

Jetzt halte die linke Hand in das Eiswasser, die rechte in das heiße Wasser, und lass sie 1 Minute lang darin.

Dann nimm beide Hände heraus und packe sie in den Eimer mit lauwarmem Wasser. Die linke Hand wird das lauwarme Wasser als sehr heiß empfinden, die rechte Hand als sehr kalt.

Du nimmst alles wahr, nur kein lauwarmes Wasser. Woran das liegt? Antwort: am Vergleichswert, dem sogenannten Referenzwert. Der Referenzwert verändert immer die Wahrnehmung.

Charismatische Führer wissen, dass jeder Mensch einen anderen Lebensfilm mit völlig unterschiedlichen Erlebnissen hat. Ihnen ist klar, dass kein Mensch die gleichen Referenzwerte wie irgendein anderer Mensch benutzt.

Jetzt lies noch einmal die ersten 2 Absätze und versuche Dir bewusst zu machen, welche Auswirkungen diese Information auf Deine Beziehungen, Deine Karriere, Deinen Erfolg, Deine Art zu verkaufen und auf Dein Leben hat …


Video-Briefing

Video Vorschau

Weitere Ressourcen

Klicke auf die Ressourcen und lade sie Dir kostenlos und ohne Anmeldung herunter!


Das kostenlose Hörbuch “Charismatic Leadership”

Charismatic Leadeship Hörbuch

Das kostenlose Buch “Charismatic Leadership” als PDF

Charismatic Leadership Mockup

So. Wenn 5 Leute auf einen Apfel schauen … So, das ist ein magisches Konzept, das lautet:

“Wenn 5 Leute auf einen Apfel schauen, dann gibt es genau genommen 6 Äpfel.” Nämlich einmal so, wie der Apfel wirklich ist – ohne klaren Blick, und einmal, wie die Leute den Apfel einschätzen.

Charismatische Führer wissen: Jeder sieht die Welt völlig anders als jeder andere. Leider ist sich dessen kaum einer bewusst.

Glaubst Du nicht? Dann stell Dir bitte Folgendes vor – beziehungsweise schau auf die rechte Seite, da siehst Du es: Du hast 3 Eimer. Auf der rechten Seite eiskalt, auf der linken Seite heiß, in der Mitte lauwarm. Du packst Deine eine Hand in das eiskalte Wasser, die andere in das heiße Wasser, lässt sie da eine Minute drin, bis sie sich daran gewöhnt haben. Dann nimmst Du sie raus und packst sie alle gleichzeitig, beide Hände, in das lauwarme Wasser. So, dann wirst Du feststellen: Du fühlst alles – außer lauwarm. Da, wo Du von kalt kommst, erscheint Dir das lauwarme Wasser fürchterlich heiß. Da, wo Du von heiß kommst, erscheint Dir das lauwarme Wasser fürchterlich kalt.

Und jetzt ist das Interessante dabei: Du merkst ja, Du wirst manipuliert, weil Du ja weißt: Es ist lauwarm. Und jetzt musst Du eins wissen: Wenn Du erkennst, was passiert, dann verliert eigentlich Manipulation ihre Wirkung. So, hier erkennst Du aber, was passiert, und trotzdem, obwohl Du weißt, dass Deine Wahrnehmung manipuliert wird, erscheint Dir das Wasser alles, aber nicht lauwarm. So, das bedeutet, der Vergleichswert – kommst Du von heiß oder kommst Du von kalt – ist so machtvoll, dass er Deine Wahrnehmung manipuliert, obwohl Du weißt, dass sie manipuliert ist.

So, jetzt habe ich noch eine Frage: Warum ist das Lauwasser lauwarm? Ganz einfach: Verglichen mit Deiner Körpertemperatur ist es lauwarm. Das bedeutet, es ist etwas wärmer als Deine Körpertemperatur von 36,8 Grad. Wärst Du jetzt eine Forelle, die eine Körpertemperatur von 13 Grad am liebsten hat, ja, also, wenn es schön kalt ist im Wasser, für die wäre es ganz schön kochend heiß. So, und Du siehst also: Du kannst mit Informationen nichts anfangen, oder sie sind niemals absolut, wenn Du nicht weißt, womit sie verglichen werden.

So, schauen wir uns hier das Bild nochmal an, wenn 5 Leute auf einen Apfel schauen. Hier siehst Du das also: 5 Leute schauen auf einen Apfel. Das ist der Apfel, wie er wirklich ist. Der eine denkt an Apfelkuchen, der andere denkt an Würmer, die im Apfel sein könnten, der andere hat einen Garten und sagt: “Oh, ich könnte mir auch einen Apfelbaum holen”, der Nächste sagt: “Mensch, als Kind hatte ich immer diese netten, kleinen Apfelsaftdinger – die waren ganz lecker”, und der Nächste denkt an Apple iPhones.

So, hier hast Du noch einmal das Beispiel mit den drei Eimern: eiskalt, heiß, lauwarm.

So, und was hier das symbolisiert, ist der Lebensfilm, denn jeder Mensch hat natürlich einen völlig anderen Lebensfilm und somit auch völlig andere Referenzwerte. Und somit ist bewiesen, dass jeder die Umwelt völlig anders wahrnimmt als jeder andere. Und das soll dieses Bild symbolisieren.

Charismatische Führer wissen, dass jeder Mensch einen anderen Lebensfilm mit völlig unterschiedlichen Erlebnissen hat. Das siehst Du hier unten: Jeder hat einfach einen anderen Lebensfilm, und deswegen schaut er auf ein und die gleiche Sache ganz anders, weil der Lebensfilm natürlich auch andere Vergleichswerte, andere Referenzwerte hat. Also, der eine findet das lauwarme Wasser dann eben als heiß und der andere als kalt, und dann streiten sich die Leute über diese Dinge.

So, und das ist einer der Referenzwerte, der Deine Wahrnehmung massiv beeinflusst, selbst wenn Du es weißt. Wenn Du es aber nicht weißt – und den meisten Leuten sind ihre Vergleichswerte gar nicht bewusst –, nimmt dann die Beeinflussung zu oder ab? Die Antwort lautet: Sie nimmt noch zu. Unbekanntheit verstärkt die Manipulation. Also:

Charismatische Führer wissen, dass jeder Mensch einen anderen Lebensfilm mit völlig unterschiedlichen Erlebnissen hat. Ihnen ist klar, dass kein Mensch die gleichen Referenzwerte wie irgendein anderer Mensch benutzt. Warum? Weil ja jeder einen anderen Lebensfilm hat und somit jeder andere Referenzwerte hat.

Jetzt lies noch einmal die ersten 2 Absätze und versuche, Dir bewusst zu machen, welche Auswirkungen diese Information auf Deine Beziehungen, Deine Karriere, Deinen Erfolg, Deine Art zu verkaufen und auf Dein Leben hat …

Auch hierzu gibt es ein extra Booklet. Das heißt: “Der königliche Eisberg”. Kannst Du Dir hier auch auf dieser Seite runterladen. So sieht das aus – als PDF. Als PDF ist es allerdings nicht schwarz. Warum? Weil Du wahrscheinlich, wie ich auch, es hasst, schwarze PDFs auszudrucken. 

So, und auf diesem findest Du einfach die ganzen Prinzipien, inklusive, wie Du dieses Booklet studieren musst. Das ist hier so der erste Teil. Du siehst, es ist mit sehr vielen schönen Bilderchen. Hier die Dinger dazwischen sind noch schwarz. Das wird sich dann aber ändern.

Und hier wird Dir genau erklärt, warum Leute sich nicht verstehen, warum Leute sich missverstehen, wo es Missverständnisse gibt, wo es Fehlübereinstimmungen gibt. So, eine Frau mit einer geschiedenen Ehe oder Eltern, die sich haben scheiden lassen, schaut ganz anders auf ihr Kind als eine Frau, die aus einer glücklichen Ehe kommt oder deren Eltern sehr glücklich waren etc. 

Ich will da jetzt gar nicht so tief reingehen. Ich will Dir nur eins sagen: Ähnlich wie “Systemisches Denken” ist “Der königliche Eisberg”, und es heißt “Der königliche Eisberg” – warum? Weil es ja heißt: “Jeder sieht die Welt völlig anders als jeder andere.” Jeder ist der König seiner Sichtweise, seines Eisbergs. Also, er sitzt auf einer Scholle, und wir wissen alle, dass Eisberge zu 99 % unter Wasser sind und man oben nur die Spitze sieht.

So, und das heißt “Der königliche Eisberg” – warum? Weil jedes Individuum, genau genommen, auf einer Scholle sitzt und sich nur 1 % bewusst ist über seinen eigenen Eisberg. Die 99 % da unten, die sind ihm unbekannt. Und dann schaut er nach nebenan und dort sitzt auch einer auf seiner Scholle. Der sieht auch ähnlich aus wie er, die Scholle sieht auch ähnlich aus, und weil ich mir meiner eigenen 99 % nicht bewusst bin, bin ich mir natürlich auch der anderen 99 % des Gegenübers nicht bewusst. Und jetzt gehe ich davon aus, dass der Typ ja so ist wie ich, denn er sieht ja so ähnlich aus oder einigermaßen ähnlich, hat eine einigermaßen ähnliche Scholle, und jetzt auf einmal reagiert der ganz anders, als ich erwartet habe. Und das kann ja nur Frechheit sein oder Sabotage oder ein anderer niederer Beweggrund. 

Und dann kommt es zu dem sogenannten “Kampf der Eisberge”. Und vom Prinzip kommt das alles nur daher, dass Leute nicht verstehen, wie sie selber und andere ticken. Und dieses Booklet “Der königliche Eisberg” soll genau eine Sache machen: Dir mal zeigen, wie Deine 99 % da unten aussehen, weil, wenn Du die bei Dir verstehst, Du dann auch verstehst, dass sie bei anderen auch anders sind. Und dieses Booklet zeigt Dir nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gefahren und wie Du damit umgehst, also wie Du sie vermeidest, wie Du darum herumkommst.

Ich kann Euch nur sagen – und da werden mir alle Zuschauer hier recht geben: Es ist mindverändernd, also, es ist genauso wie dieses andere Fundamental-Booklet “Systemisches Denken”. Du siehst danach die Welt ganz anders. Und gerade auch nach “Der königliche Eisberg” siehst Du Menschen ganz anders. Genau. 

Dazu irgendwelche Fragen? “Wenn 5 Leute auf einen Apfel schauen …” Also, es ist ein kleines Kapitelchen, das durch ein ganzes Booklet repräsentiert ist. Also, es ist auch ein Monster-Kapitel, genau genommen. Und eine Monster-Fähigkeit. 

Dann sehen wir uns im nächsten Video.

/

Auf diesem Blog veröffentlichen wir regelmäßig Artikel zu den heißesten Themen aus Immobilien, Steuern, Unternehmertum und coolen Lifehacks.

Ganz ohne Fachchinesisch – Klartext, gut gelaunt, auf den Punkt. Mit unserem wöchentlichen Report verpasst Du keinen unserer Inhalte und bleibst stets auf dem Laufenden.

Kostenlos: Verpasse keine wichtigen Neuigkeiten!

Der Fischer’s Weekly Report. Bleib auf dem Laufenden und sei informiert über lokale Events, Community-Treffen, kostenlose Webinare, News, neue Blog-Artikel, Videos, Podcasts usw.

Du kannst diesen wöchentlichen Report jederzeit wieder abbestellen. Wir verwenden Deine Mailadresse ausschließlich zu oben genannten Zwecken und geben sie niemals an Dritte weiter. Mehr Details findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

WENN 5 LEUTE AUF EINEN APFEL SCHAUEN …

Wird geladen…

Feedback senden

Du hast Anmerkungen oder zusätzliche Hinweise zu diesem Artikel? Oder Du hast Fehler entdeckt?

Deine Kontaktdaten

Dein Feedback zum Artikel