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Verwirrungen und Widersprüche lösen durch Datenhierarchien

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Daten (also Informationen) haben unterschiedliche Wichtigkeiten. Das bedeutet, es gibt z. B. Daten, die belanglos sind, und Daten, die so grundlegend sind, dass man ohne sie völlig verloren wäre. 

Dieses Konzept nennt man: “Datenhierarchien” (= Rangfolge von Informationen)

Definition: Prinzip

(von lat. princeps: der Erste; principium: Anfang, Ursprung, Grundlage)

a) feste Regel, die jemand zur Richtschnur seines Handelns macht, durch die er sich in seinem Denken und Handeln leiten lässt; Grundsatz

b) allgemeingültige Regel, Grundlage, auf der etwas aufgebaut ist; Grundregel; Grundsatz 

c) Gesetzmäßigkeit, Idee, die einer Sache zugrunde liegt, nach der etwas wirkt; Schema, nach dem etwas aufgebaut ist, abläuft (Duden)

Definition: Übergeordnete Gesetze / Daten / Informationen

Informationen und Daten, die ganz oben in der Datenhierarchie stehen und die (hierarchisch) darunterstehenden Informationen maßgeblich beeinflussen. Übergeordnete Daten sind wichtiger als andere, in der Hierarchie darunterliegende Daten.

Jedes beliebige Fachgebiet, wie z. B. die Physik, hat ca. 10–150 übergeordnete Gesetze und Prinzipien, aus denen sich die darunterliegenden Gesetze, Regeln und Prozeduren (Abläufe) ableiten lassen, z. B. in der Physik das Gesetz zur Erhaltung der Energie (= Energie geht nie verloren, ändert sich nur im Zustand).

Bedeutet: Es gibt unterschiedliche Hierarchien (Wichtigkeiten) von Daten / Informationen, Regeln etc. derer Du Dir bewusst sein musst. Höherstehende Daten / Informationen “schlagen” im Konfliktfall die niedrigeren.

Informationen und Daten sind NICHT gleich. Es gibt immer und überall  Datenhierarchien (das Obere steht über dem Darunterliegenden und ist dem also übergeordnet). 
Das Obere “schlägt” im Konfliktfall das Untere. 

Jedes beliebige Fachgebiet hat ca. 10–150 übergeordnete Prinzipien, Gesetze und Definitionen.

Suche und filtere übergeordnete Daten und Prinzipien aktiv aus Texten oder Materialien heraus.

Sind diese wirklich verstanden, lassen sich daraus alle untergeordneten Details ableiten, aber nicht andersherum. Darum suche in jedem Fachgebiet stets nach den übergeordneten Gesetzen / Prinzipien, denn ohne diese bist Du (in Details) verloren.

Beispiel: Staatswesen 

Beispiel: Eine Verfassung steht immer über Gesetzen, Gesetze immer über Verordnungen, Verordnungen über Anweisungen etc.

Datenhierarchien sind pyramidal, d. h., dass sich alle Prinzipien der Verfassung im Grundgesetz widerspiegeln müssen, alle Grundgesetze in den Gesetzbüchern etc. 

Wichtig: Sämtliche Gesetzbücher und darunterliegende Hierarchien dürfen in keinem Fall zu den darüberliegenden Hierarchien im Widerspruch oder Konflikt stehen, tatsächlich müssen sie daraus (also von oben nach unten) entwickelt sein (wie bei der Zellteilung). 

Jede Kategorie enthält also stets die DNA der oberen Kategorie und ist nur detailtiefer. Die “Verfassung” und das “Grundgesetz” sind die “Stammzellen”.

Beherrscht man die Gesetze der oberen 2–3 Kategorien, dann kann man die unteren Kategorien daraus ableiten, “ohne alles lernen zu müssen”.

An der Spitze steht die Verfassung (Grundgesetz). Dort wurden die grundlegenden Prinzipien und übergeordneten Gesetze, wie Deutschland als Staat funktionieren soll, in 146 Artikeln (Paragrafen) in einem kleinen “Booklet” niedergeschrieben.

Alle Gesetzbücher (BGB, HGB, StGB etc.), Verordnungen etc. leiten sich aus der Verfassung ab und müssen mit ihr in Übereinstimmung sein. KEIN darunterliegendes Gesetz, Verordnung etc. darf im Widerspruch zu den 146 Artikeln der Verfassung sein.

Hierarchie von Gesetzen aus dem Staatswesen in Bezug auf Lernen

Nachfolgend findest Du die Analogie (Inbezugsetzung) über den Aufbau der Hierarchie von Gesetzen aus dem Staatswesen zum Lernen. 

  1. Verfassung / Grundgesetz des Bundes (Ziel des Studierens: konzeptionelles Verstehen & Anwendung auf wertvolle Ergebnisse (Produkte) hin)
  1. Grundgesetz der Länder (Die Haupthindernisse zu konzeptionellem Verstehen und deren grobe Handhabung sind … etc.)
  1. Gesetzbücher (z. B. Theorie zu missverstandenen Wörtern, Iterationen (= mehrmaliges Durchgehen), Wissensnetz (nächstes Kapitel) etc.)
  1. Verordnungen (z. B. “Übergehe keine missverstandenen Wörter”, “Lerne in Iterationen anstatt ‘vorne anfangen, hinten aufhören’”, “Erstelle Konskripte” etc.)
  1. Durchführungsverordnungen (z. B. wie man ein missverstandenes Wort findet und klärt, wie man sich eine Orientierung verschafft, das Wissensnetz aufbaut etc.)
  1. Durchführungsverordnungen für die Besteuerung von Aquarien (Details zu Ausnahmefällen)
  1. Anweisungen aus der Befehlskette (ein Lehrer teilt seine Meinungen / Erfahrungen)
  1. Anweisungen außerhalb der Befehlskette (ein Schüler, der nicht besonders erfolgreich ist, gibt einen Ratschlag)
  1. Kommentare, Gerüchte, Meinungen etc.

Wichtig: Übergeordnete Daten und Prinzipien sind meist recht allgemein gehalten und können nicht einfach “durchgelesen werden”. Diese müssen zigfach durchgegangen und praktisch jedes Wort darin “umgedreht” werden.

Übrigens: Es gibt 1.773 Gesetze mit 50.738 Einzelnormen (Paragrafen) UND 2.795 Rechtsverordnungen mit 42.590 Einzelnormen (Paragrafen), also rund 93.000 Paragrafen, die aus 146 Artikeln (Paragrafen) abgeleitet wurden – Stand Februar 2022. Interessant, oder?


Video-Briefing

Video Vorschau

Dieser Blogbeitrag ist ein kleiner Auszug aus dem Booklet “High-Tech-Lernen (& -Lehren)”

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